HINWEISE FüR EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG IM ZUGE DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Hinweise für eine gelungene Preisaushandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Hinweise für eine gelungene Preisaushandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die momentanen Marktbewegungen genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz zu berücksichtigen. Anbieter entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie geben. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie definieren



Käufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Einfühlungsvermögen. Gehen Sie entspannt und gefasst ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und nachvollziehbar sein. Faktoren wie mögliche Baumängel oder eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert objektiv beurteilen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page